Rückblick 2015

Innovationen in der Intralogistik steigern die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen

Beschrei­bung

Mit dem Tag der Logistik am 16. April 2015 stellt die TH Wildau erprobte Lösungen logistikzentrierter Sicherheitsforschung für die Intralogistik in den Fokus der Öffentlichkeit.

Damit die Waren auch unbeschädigt und pünktlich zum Kunden kommen, müssen kollisionsbedingte Betriebsunterbrechungen schon im Bereich der Intralogistik vermieden werden. Mit Intensivvorträgen und Diskussionsrunden zeichnet die TH Wildau zum Tag der Logistik auf, wie sich die Intralogistik auf diese Herausforderungen eingestellt hat. Informieren Sie sich, wie praxisnahe Entwicklungen den Mitarbeiter entlasten und gleichzeitig für mehr Effizienz und Versorgungssicherheit in der Logistikkette sorgen.

Die TH Wildau hat Experten eingeladen, die sich mit der Materie seit Jahrzehnten auseinandersetzen und über die wichtigsten Facetten komplexer Logistikkonzepte und innovativer Technik informieren:

Wie zukunftssicher muss Intralogistik geplant werden? Welche Herausforderungen sind bei der Sicherung der Logistikkette zu beachten? Wie wirken sich unfallbedingte Störungen auf den täglichen Logistikprozess aus? Wie ergänzen sich Forschung und Praxis?

Die Themen im Überblick

Logistikzentrierte Sicherheitsforschung: Beiträge der Sicherheitsforschung für die Intralogistik der Zukunft
Prof. Dr.-Ing. Frank Gillert, Professor für Logistikmanagement/Logistikcontrolling
Forschungsgruppe Sichere Objektidentität an der TH Wildau

Prävention und Effizienz und in der Intralogistik: Wie weit sind wir auf dem Weg zur unterbrechungsfreien und sicheren Logistikkette? Effizienzpotentiale im Breitganglager sicher umsetzen; Best Practice: Rossmann setzt in der Intralogistik auf Innovation
Waldemar Marinitsch, zert. Sachverständiger des Bundesverbands Deutscher Sachverständiger e. V., tbm hightech control GmbH München

Wie muss „Sicherheit“ in der Intralogistik zukunftsfähig geplant werden? Vermeidung von Kollisionen zwischen Fahrzeugen und Personen bzw. Fahrzeugen untereinander in der Intralogistik
Dipl.-Ing. Hardy Zissel, TH Wildau

Programm

Panel 1
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Panel 2
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veran­staltungs­format

Zielgruppe

Schüler, Studierende, Fachpublikum

Uhrzeit jeweils
10:00 - 13:00 Uhr

(freie Plätze verfügbar)

15:00 - 18:00 Uhr

(freie Plätze verfügbar)

Veranstalter

Technische Hochschule Wildau [FH]

Branche

Wissenschaft/Bildung

Ansprechpartner

Jan Seitz
Hochschulring 1
15745 Wildau
03375 508 715
jan.seitz@th-wildau.de

Veranstaltungsort

TH Wildau, Halle 17, Raum 0021
Hochschulring 1
15745 Wildau, Deutschland [Routenplanung]
Homepage

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik