Rückblick 2014

Besichtigung der Kölner Ford Werke

Beschrei­bung

Die studentische Regionalgruppe Rhein lädt am 10. April 2014, dem Tag der Logistik, zu einer Besichtigung des Ford-Werkes in Köln ein. Bereits seit 1930 ist Köln-Niehl der Stammsitz von Ford Deutschland und seit 1998 auch der Sitz der Ford-of-Europe-Verwaltung, die von hier aus 51 Märkte betreut.

Ein echter Kölner ist der Ford Fiesta. Von 1979 bis heute wurden in Köln-Niehl über 6,5 Millionen Ford Fiesta gebaut. Seit Mitte 2008 ist Köln das erste Werk weltweit, in dem der neue Ford Fiesta vom Band läuft. Das Ford-Werk in Köln-Niehl gilt als europäisches Spitzenwerk für effiziente und produktive Fertigung, mit rund 4.000 der insgesamt mehr als 17.300 Kölner Ford-Mitarbeiter. Jede Stunde laufen hier rund 80 neue Automobile vom Band, Tendenz steigend. Neben der Ford Fiesta-Fertigung ist in Köln-Niehl auch die Motoren-, Getriebe- sowie die Schmiede- und Gussteile-Produktion zu Hause.

Nach einer kurzen Einleitung über weitere Hintergründe des Ford- Werkes in Köln- Niehl, sowie Geschichte und Entwicklung von Ford allgemein, werden wir die laufende Produktion besichtigen und einen Einblick in die aktuelle Forschung z.B. über Elektroautos bekommen.

Veran­staltungs­format

Zielgruppe

Schüler, Studierende, Fachpublikum, Allgemeine Öffentlichkeit

Uhrzeit
09:30 - 13:00 Uhr

(Ausgebucht)

Anmelde­schluss

31.03.2014

Veranstalter

Studentische BVL Regionalgruppe Rhein

Branche

Vereine/Verbände

Veranstaltungsort

Ford Werke Köln-Niehl
Henry- Ford- Straße 1
50735 Köln, Deutschland [Routenplanung]
Homepage

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Social Media

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen
Partner werden
Werden Sie Partner des Tag der Logistik