Interview mit Christoph Meyer, Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

18.09.2024

Etwa 40 Jahre lang war der Deutsche Logistik-Kongress das zentrale Event der Logistik-Community. Nun macht er Platz für ein neues Format: die Supply Chain CX. Vom 23. bis zum 25. Oktober 2024 findet sie erstmalig statt. Im Interview gibt uns Christoph Meyer, Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., Einblicke in das, was Besucherinnen und Besucher in Berlin erwartet.

Redaktion:
Warum hat sich die BVL nach 40 Jahren für eine Neuausrichtung entschieden?

Christoph Meyer: Wir haben festgestellt, dass die Marke zwar etabliert war, es aber auch spürbare Vorbehalte gab und die Veranstaltung eine zu starke Fokussierung auf die Topetage mit sich brachte. Unser Ziel war es, die gesamte Supply Chain stärker in den Blick zu nehmen, neue Teilnehmende zu gewinnen und das Event darum auch um Themen zu erweitern. Die Rückmeldungen von DLK-Kennern und BVL-Mitgliedern zeigten ganz klar, dass es an der Zeit war, das Format zu überdenken und zu modernisieren. Zeitgleich diskutierten die BVL-Verantwortlichen in den verschiedenen Gremien, was eigentlich unser Daseinszweck in der Zukunft ist. Es wurde rasch deutlich: Wir wollen eine breitere Basis schaffen und die Vielfalt der Logistik stärker betonen. Der neue Name unseres „Flagship-Events“ und das Konzept bilden das sehr sichtbar ab und werden die Attraktivität der Veranstaltung erhöhen. Es war wichtig, die Veranstaltung so zu gestalten, dass sie die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Wirtschaftsbereich Logistik inhaltlich widerspiegelt.

Redaktion: Inwiefern unterscheiden sich der Deutsche Logistik-Kongress und die Supply Chain CX? Gibt es Elemente, die in das neue Format übertragen wurden?

Christoph Meyer: Trotz aller Veränderungen bleiben die Qualität der Inhalte, der Netzwerkcharakter und auch der Deutsche Logistik-Preis im neuen Format erhalten. Innovationen und herausragende Leistungen in der Logistik werden weiterhin durch eine unabhängige Jury bewertet, und der Preis wird weiterhin eine besondere Auszeichnung bleiben. Seine Verleihung am Mittwochabend bleibt ein Höhepunkt! Die BVL Supply Chain CX ist das Nachfolgeevent des Deutschen Logistik-Kongresses und das Leitevent des gesamten Wirtschaftsbereichs Logistik, sie verbindet die Tradition des DLKs mit der Zukunft. Sie schlägt die Brücke zur modernen, diversen, nachhaltigen und technologischen Zukunft der ganzen Supply Chain, ohne dabei die fachliche Tiefe des DLKs zu verlieren – The best of both worlds sozusagen. Das „C“ in CX steht dabei formell für „Congress“, das „X“ für Expo. Für uns als BVL stehen sie explizit auch für „Community“, „Care“ und „Content“ bzw. für „Experience“ und „Exploration“. In diesem Sinne finden DLK-Fans viele Elemente, die den DLK ausgemacht haben: Key Notes und Panel-Diskussionen mit hochkarätigen Gästen und Workshops, in denen relevante Themen für den gesamten Wirtschaftsbereich vertieft und diskutiert werden, auch der Blick „über den Tellerrand“ findet weiterhin statt. In der neuen Expo adressieren wir insbesondere all die Kolleginnen und Kollegen, die vor allem in verstärkt operativer Verantwortung stehen. Insgesamt möchten wir mit der CX allen ein Community-Event anbieten, die Supply Chains möglich machen und gestalten: egal ob Marketeer oder Hardcore-Logistiker, Teamleiterin oder ProjektentwickIer, ITler oder Einkäufer, von Studierenden oder Azubis bis zum C-Level.

Redaktion: Laut Programm stehen auf den acht Stages bereits über 90 Sessions mit sieben Schwerpunktthemen an. Welche Themen sind das und warum hat man sich auf diese sieben geeinigt?

Christoph Meyer: Inhaltlich haben wir sieben zukunftsrelevante Themen identifiziert, die sich in allen Areas und auf allen Stages der BVL Supply Chain CX wiederfinden: Die Digitalisierung von Supply Chains, Künstliche Intelligenz und Machine Learning, Nachhaltigkeitsdiskurs, Resilienz und Agilität, die künftige Organisation von Unternehmen und damit verbunden die Menschen sowie schließlich auch Märkte, Trends und Strategien für Logistikdienstleister und für Anbieter von Logistiktechnologien. Wir stehen ganzjährig und über viele unterschiedliche Kanäle im Kontakt zu unseren Mitgliedern, Wissenschaftlern, Unternehmen aller Couleur. Insbesondere über unsere Konzeptgruppe unter Leitung unseres neuen Vorstandsvorsitzenden, Kai Althoff, CEO bei 4flow, wurde die Frage der Fokusthemen diskutiert. Wir tauschen uns aus, betrachten gemeinsam aus allen Blickrichtungen und der Metaperspektive den gesamten Wirtschaftsbereich Logistik, aber auch Trends und weitere Märkte sehr genau. Aus diesem stetigen Prozess erfolgte dann die Definition unserer sieben relevanten Zukunftsthemen. Wir diskutieren sie jeweils in Expo und Congress aus unterschiedlichen Perspektiven.

Redaktion: Was zählt aus Ihrer Sicht zu den Highlights, die Besucherinnen und Besucher während der drei Tage erwarten?

Christoph Meyer: Die Antwort fällt insofern schwer, weil ich hier keine Speaker explizit nennen kann oder eine bestimmte Session herausheben möchte. Es sind so viele tolle Menschen auf der Bühne. Die gesamte BVL-Geschäftsstelle arbeitet aber gleichwohl mit Hochdruck an einer ganzen Reihe von Highlights für Teilnehmende und Besucherinnen und Besucher. Die Supply Chain CX wird sich in den beiden Areas, Congress und Expo, inhaltlich um alles drehen, was den Wirtschaftsbereich Logistik vom C-Level bis zu Studierenden bewegt. Über 220 Speaker in über 90 Sessions, wie Key Notes, Panel-Talks, Deep Dives, auf insgesamt 8 Stages, dazu viele Networking-Möglichkeiten, moderiert wie z. B. die CX-Connect-Tables bis hin zu offeneren Formaten wie der großen CX-Party am Donnerstag oder der Networking-Night inkl. Verleihung des Deutschen Logistik-Preises. Für mich ist wichtig, dass wir den Community-Gedanken nun stärken, eine echte Zielgruppenerweiterung anstreben und außerdem im Rahmen der CX auch die Aktivitäten der BVL als Verein – Regionalgruppen, Chapter, des Netzwerks Young Professionals oder der Initiative Ladies in Logistics – klar akzentuieren und „erlebbar“ machen. Ich würde so weit gehen und sagen: Es werden 3 Tage voller Highlights. Nicht nur ich, alle bei der BVL, freuen sich auf diese sichtbare Veränderung im Format, die auch für die Weiterentwicklung der BVL steht. Ein langjähriger Freund der BVL hat die CX bereits „eine unschlagbare Pflichtveranstaltung für Logistiker und Supply Chainer“ genannt. Dem möchte ich mich anschließen.

Tag der Logistik

Am europaweiten Tag der Logistik erhält die Öffentlichkeit Einblick in die Vielfalt logistischer Tätigkeiten und Berufsbilder bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen und Bildungsinstituten.

Veranstaltung anmelden
Veranstaltungen ändern oder ergänzen